FONDS exklusiv: Welche Akzente wollen Sie mit dem neuen Markenauftritt als Baloise setzen?
Sascha Bassir: Zum ersten Mal in der Geschichte der Baloise Gruppe bringen wir alle Mitarbeitenden in allen Ländergesellschaften unter einer einheitlichen Marke zusammen. Damit bündeln und verstärken wir nicht nur unsere Kompetenzen, sondern läuten eine neue Ära ein – und die findet ihren Ausdruck in einer modernen, optimistischen und einheitlichen Markenidentität, die die Stärke der gesamten Gruppe unterstreicht.
Was bedeutet dies mit Blick auf die Altersvorsorge?
S. B.: Bei der Absicherung der Arbeitskraft haben wir eine Top-Entwicklung erreicht. Nach einer Studie von Willis Towers Watson belegt die Baloise den ersten Platz im Neugeschäft von Berufsunfähigkeitsversicherungen im Vertriebsweg Makler. Ebenso liegt die Baloise bei Grundfähigkeitsversicherungen im Markt vorn. Diesen Erfolgsweg wollen wir auch in der fondsgebundenen Altersvorsorge beschreiten.
Was heißt das konkret, Herr Bassir?
S. B.: Wir nutzen die Investmentkompetenz unserer Schweizer Kollegen bei der Entwicklung innovativer Wachstumsprodukte und Informationstechnologien für Vermittler und Kunden. Das zeigt sich in einer quantitativ und qualitativ hochwertigen Fondspalette, die alle relevanten Anlageklassen abbildet. Das Analysehaus Assekurata hat unser Fondsangebot bereits im dritten Jahr hintereinander unter die Top 5 mit „sehr gut“ bewertet. Mit dem Baloise Fonds-Checker haben wir dazu ein digitales Tool zur Unterstützung der Fondsauswahl herausgebracht. Es ist unser erklärtes Ziel, erste Wahl für unsere Vertriebspartner zu sein. Das gelingt nur mit erstklassigem Service und Produkten, deren Leistungsangebot so überzeugend ist, dass sie in Vergleichen unter den Top 3 landen.
Gibt es hierfür aktuelle Beispiele?
S. B.: Ja, wir haben mit dem Rebranding drei Aktionen gestartet: Im Rahmen unserer Medaillenstrategie setzen wir eine Qualitätsoffensive bei der Baloise Grundfähigkeiten-Versicherung um. So haben wir den preisgünstigsten Tarif Bronze durch weitere Leistungsauslöser aufgewertet. Damit erhalten Kunden für weniger Geld noch mehr Leistungen, einschließlich der wichtigsten Fähigkeit Mobilität. Zweitens bieten wir noch bis Ende dieses Jahres für jeden Neuabschluss unserer Kinderpolice Baloise Invest Kids protect neben dem Kapitalaufbau für drei Jahre eine Kinder-Unfallversicherung kostenlos dazu an. Denn ein Vermögensaufbau ohne Absicherung ist wie Fahrradfahren ohne Helm.
Und drittens?
S. B.: Drittens wollen wir unsere Kunden bei der fondsgebundenen Altersvorsorge mit der Private Rente Invest Vario/Garant unterstützen, um der erhöhten Inflation entgegenzuwirken. Konkret: Wir zahlen bei jedem Abschluss einer Baloise Fondspolice 100 Euro zusätzlich in den Vertrag ein und erhöhen so die Ertragschancen. Gleichzeitig stehen wir unseren Bestandskunden mit Vertragshilfen wie Beitragspausen und Kapitalauszahlungen großzügig zur Seite.
Sie bieten Ihre Fondspolice mit und ohne Garantien an. Welche Variante empfiehlt sich in diesen Zeiten?
S. B.: Aktuelle Umfragen, Gespräche mit Vertriebspartnern und unser Neugeschäft zeigen eindeutig: Fondspolicen ohne Garantie werden am aussichtsreichsten eingestuft. Dem können wir uns nur anschließen: Eine absolute Garantiesumme ist bei den derzeitigen Inflationssätzen in 20 oder 30 Jahren viel weniger wert, verringert aber in der Ansparphase erheblich die Renditechancen.
Grüne Altersvorsorge rückt zusehends in den Fokus. Machen Sie als Baloise auch hier einen Schritt nach vorn?
S. B.: Nachhaltigkeit wird in der Baloise Gruppe als strategisches Thema betrachtet. Das zeigt sich zum Beispiel in der Weiterbildung unserer Vertriebspartner zum zertifizierten ESG-Consultant, die bereits über 500 Vermittler absolviert haben. Das Sicherungsvermögen der Baloise entspricht Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung. Ebenso bietet unsere Fondspalette 70 entsprechend klassifizierte Fonds an sowie acht, die die strengeren Vorgaben nach Artikel 9 erfüllen.