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Zukunft der bAV – nachhaltig und digital

Juli 2024
von Regina Stubel, Spezialistin betriebliche Altersversorgung bei Signal Iduna
Signal Iduna
Regina STUBEL, Signal Iduna

Klimawandel und Umweltschutz sind längst keine Nischenthemen mehr. Vielmehr gilt Nachhaltigkeit als ein Megatrend unserer Zeit – und als Treiber wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen. Immer mehr Unternehmen setzen daher zur Umsetzung ihrer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie auch bei der betrieblichen Altersversorgung (bAV) auf nachhaltige Aspekte. Versicherer ohne ein solches Angebot sind inzwischen häufig früh aus dem Rennen um neue Partner.

Denn auch die Mitarbeitenden – letztendlich die Nutzer einer bAV – achten nicht nur im eigenen Alltag auf nachhaltiges Verhalten, sondern erwarten dies ebenso von ihrem Arbeitgeber. Dies gilt auch mehr und mehr für die Altersvorsorge – ganz gleich, ob privat oder betrieblich.

Diesen Trend sollten Versicherer und deren Vertriebswege aufnehmen und das Thema Nachhaltigkeit glaubwürdig aufsetzen und bei den Kunden offensiv ansprechen. Die Signal Iduna Lebensversicherung AG unterstützt Arbeitgeber und Vermittler mit nachhaltig ausgerichteten und digitalen Lösungen für die bAV. Dazu zählen eine entsprechende Fondsauswahl, die Gestaltung des Sicherungsvermögens sowie die Ausrichtung der Kapitalanlage an den UN-Prinzipien für verantwortliches Investieren. 

Digitale und smarte Verwaltung

Ein weiterer Megatrend, der auch die bAV betrifft, ist die Digitalisierung. Die Unternehmen sind mehr denn je gefordert, sich auf ihre strategischen Kernaufgaben zu konzentrieren. Aus diesem Blickwinkel kann die bAV-Verwaltung schnell als Zeitfresser angesehen werden. Vor diesem Hintergrund sind die Versicherer gefordert, dem Arbeitgeber digitale und somit effizientere Prozesse an die Hand zu geben.

Ein wichtiges Tool für verbesserte und vereinfachte Abläufe sind digitale Arbeitgeberportale. Mit dem Signal Iduna bAVnet können Arbeitgeber alle gängigen Verwaltungsaufgaben online abwickeln – von Adressänderungen über Mitteilungen von Elternzeiten und Krankmeldungen bis zu Beitragsänderungen. Dadurch haben Arbeitgeber einen 24/7-Zugriff auf alle relevanten Infos – zudem völlig papierlos. Dies ist gleichzeitig ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. So bleibt mehr Zeit für das Wesentliche: die Firma, die Kunden und die Mitarbeitenden. Zudem werden Vermittler per E-Mail über neue Geschäftsvorfälle der betreuten Arbeitgeber informiert und können über die Online-Plattform aktiv werden.

Mitarbeitende ansprechen und motivieren

Doch das allein reicht nicht aus. Wer seine Mitarbeitenden motivieren will, sich aktiv um die eigene Versorgung zu kümmern, muss diese auch erreichen. Dabei sollte die Kommunikation einfach, verständlich und transparent sein. Auch hier können digitale Lösungen die Prozesse wesentlich vereinfachen und unterstützen. 

Digitale bAV umfasst mehr als „nur“ eine digitale Verwaltung. Es braucht vielmehr eine digitale Plattform, die alle Vorgänge nahtlos bündelt – von der Beratung über den Abschluss bis zur Verwaltung. Das motiviert Vermittler, Arbeitgeber und Arbeitnehmer, sich mit der bAV zu beschäftigen. Nur so kann die notwendige Akzeptanz geschaffen werden, um die Verbreitung der bAV voranzutreiben.

Starker Partner

Seit rund 40 Jahren ist Signal Iduna ein starker Partner in der bAV. In über 60 Tarifverträgen arbeitet das Unternehmen eng mit den Tarifvertragsparteien zusammen. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit ca. 250 Versorgungswerken. 

Weitere Infos unter:
www.signal-iduna.de/geschaeftskunden.php